Bitte Anreisetag wählen.
Bitte Abreisetag wählen.

Charming Hotels Bremen

Puh, das Wort „charming“ kann ich vorerst nicht mehr hören. Der Grund dafür ist, dass dieses Wort von meiner Austauschschülerin gerne benutzt wird. Ich untertreibe, sie liebt es. Alles, was sie sieht, kann sie nur als „charming“ bezeichnen. Claire ist Amerikanerin und lebt für 3 Monate bei mir und meiner Familie. In dieser Zeit möchten wir ihr natürlich viel zeigen, unter anderem viele Städtetrips unternehmen.
Unser erster Ausflug ging nach Bremen. Meine Eltern hatten keine Zeit, deshalb wollten Claire und ich alleine für ein paar Tage dorthin fahren. Damit wir lernen selbstständig zu werden, haben meine Eltern sich komplett aus der Planung rausgehalten und es uns überlassen nach Hotels in Bremen zu suchen. Wir wählten das Internet als Informationsquelle. Jedes der angeklickten Hotels in Bremen entlockte Claire ein erneutes „charming“. Klar, die Bilder sahen gut aus, aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen Hotels in Bremen als „charming“ zu bezeichnen. Aber vielleicht ist das ja eine amerikanische Angewohnheit.
Naja, die Entscheidung lag letztendlich bei mir. Claire schien nämlich mit allen Hotels in Bremen einverstanden zu sein, zumindest habe ich das ihrem ganzen „charming“ - Gerede entnommen. Ich war froh, als diese Planung endlich abgeschlossen war und ich ein Hotel gefunden habe, das auch mir von Bildern und Angeboten her gut erschien.
In Bremen angekommen mussten wir uns erstmal auf die Suche nach unserem Hotel machen. Es gibt sehr viele Hotels in Bremen, besonders am Hauptbahnhof, wo wir ankamen. Claire bekam sich gar nicht mehr ein und stieß ein „charming“ nach dem anderen aus. Ich konnte es nicht mehr hören.
Letzten Endes sind wir nach langer Suche, wegen den ganzen Hotels, die es in Bremen gibt und die irgendwie auch alle ähnlich klingen, in unserer Unterkunft angekommen. Und ich muss ehrlich zugeben: als ich das Zimmer gesehen habe, musste ich auch ein „charming“ unterdrücken. Denn dieses Hotelzimmer in Bremen war wirklich schön und sehr gemütlich eingerichtet, so dass ich Claire Recht geben muss. Anscheinend hat Bremen wirklich ein paar Charming Hotels. Das, in dem wir untergebracht waren, ist definitiv eines gewesen!
Wir unternehmen in diesem Jahr verschiedene Städtereise und wollen im Frühjahr mit der Freien Hansestadt Bremen beginnen. Da wir schon in einigen so genannten „Charming Hotels in Deutschland gebucht haben und festgestellt haben das diese Hotels genau in unseren Vorstellungen entsprechen, sind wir nun auf der Suche nach einem Charming Hotel in Bremen. Für die Suche und Reservierung nutzen wir schon seit längerer Zeit das Internet. Wir geben dort in die Suchmaschine „google“ einfach den Begriff „ Charming Hotels Bremen“ ein und schon haben wir eine Übersicht der in Frage kommenden Hotels. Wir müssen dann nur noch auswählen. Das ist manchmal gar nicht so leicht. Mein Mann und ich finden aber immer einen Konsens und werden uns letztendlich immer irgendwie einig über die Auswahl des Hotels. Gespannt sind wir auf das Universum, das wir unbedingt besuchen wollen. Auf jeden Fall werden wir auch eine Stadtrundfahrt machen. So bekommen wir den besten ersten Einblick von Bremen. Das Hotel sollte in der Nähe des Zentrums sein. Wir werden mit der Bahn anreisen und wollen in Bremen öffentliche Verkehrmittel benutzen. Schön wäre es natürlich wenn wir die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu Fuß erreichen könnten. Wir haben uns schon im Internet informiert und möchten bei hoffentlich angenehmen Temperaturen eines der Lokale direkt am Marktplatz Bremens besuchen. Nun sind wir schon in großer Vorfreude auf unseren Besuch in Bremen und sind sicher das richtige der Charming Hotels Bremen für uns auszuwählen.
Leiter vom „Hotel Bremen Charming“ zu sein klingt leichter als es tatsächlich ist. Für viele Leute hört sich das nach einem entspannten Job an: hier ein bisschen dirigieren, Mitarbeiter einstellen oder gegebenenfalls entlassen und alle unangenehmen Aufgaben an andere abgeben.
So ist es nicht. Mein „Hotel Bremen Charming“ ist ein privat geführtes Hotel in der zweiten Generation. Mein Vater hat es aufgebaut und ich führe nun weiter, womit er begonnen hat. Dadurch, dass das „Hotel Bremen Charming“ nicht allzu groß ist, sind wir lange Zeit ganz ohne Mitarbeiter ausgekommen. Darunter litt das Familienleben aber. Das habe ich schon damals mitbekommen, als meine Eltern das Haus noch geleitet haben. Als ich es übernommen habe, stand für meine Frau und ich mich schnell fest, dass wir es nicht ohne Hilfe schaffen. Mit zwei kleinen Kindern möchten wir auch ein bisschen Zeit für uns beide haben und nicht komplett im Hotelalltag versinken. Angefangen haben wir mit zwei Aushilfen und das war wirklich eine Erleichterung. Mit einem Mädchen sorgte meine Frau dafür, dass die Zimmer gepflegt sind und das Frühstück rechtzeitig fertig und schön hergerichtet ist. Ich hingegen habe mit der zweiten Auhilfe, einem Mann, handwerkliche Geschichten übernommen, die im „Hotel Bremen Charming“ immer wieder anfallen. So konnten wir uns gut um die Gäste und Zimmer kümmern, gleichzeitig aber auch das Familienleben genießen.
Die meiste Arbeit machen nicht die Gäste, sondern eher der Bürokram. Zum einen mache ich die Buchführung nicht gerne, zum anderen unterschätze ich es immer wieder, wie lange man auch nach der Arbeit noch über den Papieren sitzt.
Um dieser Sache gerechter zu werden, haben meine Frau und ich im letzten Jahr eine dritte Aushilfe eingestellt. Sie kümmert sich um die Rezeption und die Bar im „Hotel Bremen Charming“. So kann ich mich vollkommen um die Buchhaltung kümmern, während meine Frau, wie zuvor, die gute Seele im „Hotel Bremen Charming“ ist und sich um die Gäste und die Ordnung im „Hotel Bremen Charming“ kümmert.
Diese Arbeitsaufteilung ist ideal, allerdings kann ich mir durch die ganze Hilfe, die wir haben, nur schwer vorstellen, wie meine Eltern das „Hotel Bremen Charming“ früher ganz alleine geführt haben. Da soll noch mal einer sagen, dass das Leben als Leiter eines Hotels leicht, sorglos und nicht mit Arbeit verbunden ist!

Zorina M. - 2013-05-01 21:50:13

DATUM